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Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungsvergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungssystematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2013 gültigen alten Trans-parenzvereinbarung und Bewertungen auf der Grund-lage der seit dem 1. Januar 2014 geltenden neuen Trans-parenzvereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Landsitz Elfershausen Fachpflege GmbH
Rasenweg 20, 34323 Malsfeld Tel: 05661/52160 Fax: 05661/52162
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Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
26.10.2015
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Pflegeeinrichtung hat eine Wiederholungsprüfung beantragt:
nein
Anzahl der versorgten Bewohner:
31
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der befragten Bewohner:
5
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft



Landsitz Elfershausen Fachpflege GmbH
Rasenweg 20 34323 Malsfeld
Prüfinstitution: MDK Hessen
Qualitätsbereich B1
Qualitätsbereich 1
Pflege und medizinische Versorgung
Nr.
Kriterium
Bei den folgenden Kriterien 1 bis 20 handelt es sich um besonders bedeutsame Aspekte der Pflege. Bitte prüfen Sie bei der Auswahl der Pflegeeinrichtung insbesondere die Bewertung dieser Kriterien. Die Bewertung gibt darüber Auskunft, bei wie vielen Bewohnern in der Prüfung die Qualitätsanforderungen erfüllt oder nicht erfüllt wurden.
Ergebnis der Qualitätsprüfung
am 26.10.2015

Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

01 Wird das individuelle Dekubitusrisiko erfasst? vollständig erfüllt bei 8 von 9 Bewohnern
02 Werden erforderliche Dekubitusprophylaxen durchgeführt? vollständig erfüllt bei 3 von 3 Bewohnern
03 Sind Ort und Zeitpunkt der Entstehung der chronischen Wunde/des Dekubitus dokumentiert? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Bewohnern
04 Erfolgt eine differenzierte Dokumentation bei chronischen Wunden oder Dekubitus? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Bewohnern
05 Basieren die Maßnahmen zur Behandlung der chronischen Wunden oder des Dekubitus auf dem aktuellen Stand des Wissens? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Bewohnern
06 Werden die Nachweise zur Behandlung chronischer Wunden oder des Dekubitus (z.B. Wunddokumentation) ausgewertet, ggf. der Arzt informiert und die Maßnahmen angepasst? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Bewohnern
07 Werden individuelle Ernährungsrisiken erfasst? vollständig erfüllt bei 9 von 9 Bewohnern
08 Werden bei Einschränkung der selbständigen Nahrungsversorgung erforderliche Maßnahmen bei Ernährungsrisiken durchgeführt? vollständig erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern
09 Ist der Ernährungszustand angemessen im Rahmen der Einwirkungsmöglichkeiten der Einrichtung? vollständig erfüllt bei 9 von 9 Bewohnern
10 Werden individuelle Risiken bei der Flüssigkeitsversorgung erfasst? vollständig erfüllt bei 9 von 9 Bewohnern
11 Werden erforderliche Maßnahmen bei Einschränkungen der selbständigen Flüssigkeitsversorgung durchgeführt? vollständig erfüllt bei 4 von 4 Bewohnern
12 Ist die Flüssigkeitsversorgung angemessen im Rahmen der Einwirkungsmöglichkeiten der Einrichtung? vollständig erfüllt bei 9 von 9 Bewohnern
13 Erfolgt eine systematische Schmerzeinschätzung? vollständig erfüllt bei 4 von 4 Bewohnern
14 Kooperiert die Einrichtung bei Schmerzpatienten eng mit dem behandelnden Arzt? vollständig erfüllt bei 4 von 4 Bewohnern
15 Erhalten Bewohner mit chronischen Schmerzen die ärztlich verordneten Medikamente? vollständig erfüllt bei 4 von 4 Bewohnern
16 Werden bei Bewohnern mit Harninkontinenz bzw. mit Blasenkatheter individuelle Risiken und Ressourcen erfasst? vollständig erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern
17 Werden bei Bewohnern mit Inkontinenz bzw. mit Blasenkatheter die erforderlichen Maßnahmen durchgeführt? vollständig erfüllt bei 4 von 4 Bewohnern
18 Wird das individuelle Sturzrisiko erfasst? vollständig erfüllt bei 9 von 9 Bewohnern
19 Werden bei Bewohnern mit erhöhtem Sturzrisiko erforderliche Prophylaxen gegen Stürze durchgeführt? vollständig erfüllt bei 9 von 9 Bewohnern
20 Wird die Notwendigkeit der freiheitseinschränkenden Maßnahmen regelmäßig überprüft? vollständig erfüllt bei 1 von 1 Bewohnern
21 Liegen bei freiheitseinschränkenden Maßnahmen Einwilligungen oder Genehmigungen vor? vollständig erfüllt bei 1 von 1 Bewohnern
22 Ist bei Bedarf eine aktive Kommunikation mit dem Arzt nachvollziehbar? vollständig erfüllt bei 7 von 7 Bewohnern
23 Entspricht die Durchführung der behandlungspflegerischen Maßnahmen der ärztlichen Anordnung? vollständig erfüllt bei 6 von 7 Bewohnern
24 Entspricht die Medikamentenversorgung den ärztlichen Anordnungen? vollständig erfüllt bei 9 von 9 Bewohnern
25 Entspricht die Bedarfsmedikation den ärztlichen Anordnungen? vollständig erfüllt bei 6 von 7 Bewohnern
26 Ist der Umgang mit Medikamenten sachgerecht? vollständig erfüllt bei 8 von 9 Bewohnern
27 Sind Kompressionsstrümpfe/­verbände sachgerecht angelegt? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Bewohnern
28 Wird bei Bewohnern mit Ernährungssonden der Geschmackssinn angeregt? vollständig erfüllt bei 0 von 0 Bewohnern
29 Ist die Körperpflege angemessen im Rahmen der Einwirkungsmöglichkeiten der Einrichtung? vollständig erfüllt bei 9 von 9 Bewohnern
30 Ist die Mund­ und Zahnpflege angemessen im Rahmen der Einwirkungsmöglichkeiten der Einrichtung? vollständig erfüllt bei 8 von 8 Bewohnern
31 Wird die Pflege im Regelfall von denselben Pflegekräften durchgeführt? vollständig erfüllt bei 9 von 9 Bewohnern
32 Werden die Mitarbeiter/innen in der Pflege und Betreuung regelmäßig in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen geschult? Nein
  Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich 1.4*
  *Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.  
 

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Landsitz Elfershausen Fachpflege GmbH
Rasenweg 20 34323 Malsfeld
Prüfinstitution: MDK Hessen
Qualitätsbereich B2
Qualitätsbereich 2
Umgang mit demenzkranken Bewohnern
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung
am 26.10.2015

Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

33 Wird bei Bewohnern mit Demenz die Biografie des Heimbewohners beachtet und bei der Pflege und Betreuung berücksichtigt? vollständig erfüllt bei 4 von 4 Bewohnern
34 Werden bei Bewohnern mit Demenz Angehörige und Bezugspersonen in die Planung der Pflege und sozialen Betreuung einbezogen? vollständig erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern
35 Wird bei Bewohnern mit Demenz die Selbstbestimmung bei der Pflege und sozialen Betreuung berücksichtigt? vollständig erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern
36 Wird das Wohlbefinden von Bewohnern mit Demenz im Pflegealltag beobachtet und dokumentiert und werden daraus ggf. Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet? vollständig erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern
37 Sind gesicherte Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien vorhanden? Ja
38 Können die Bewohner die Zimmer entsprechend ihren Lebensgewohnheiten gestalten? Ja
39 Wird mit individuellen Orientierungshilfen gearbeitet? Ja
40 Werden Bewohnern mit Demenz geeignete Freizeit­/Beschäftigungsangebote gemacht? vollständig erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern
41 Gibt es ein bedarfsgerechtes Speisenangebot für Bewohner mit Demenz? Ja
  Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich 1.0*
  *Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.  
 

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Landsitz Elfershausen Fachpflege GmbH
Rasenweg 20 34323 Malsfeld
Prüfinstitution: MDK Hessen
Qualitätsbereich B3
Qualitätsbereich 3
Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung
am 26.10.2015

Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

42 Werden im Rahmen der sozialen Betreuung Gruppenangebote gemacht? Ja
43 Werden im Rahmen der sozialen Betreuung Angebote für Bewohner gemacht, die nicht an Gruppenangeboten teilnehmen können? Ja
44 Gibt es Aktivitäten zur Kontaktaufnahme/Kontaktpflege mit dem örtlichen Gemeinwesen? Ja
45 Gibt es Maßnahmen zur Förderung der Kontaktpflege zu den Angehörigen? Ja
46 Sind die Angebote der sozialen Betreuung auf die Bewohnergruppen und deren Bedürfnisse ausgerichtet? Ja
47 Gibt es Hilfestellungen zur Eingewöhnung in die Pflegeeinrichtung? Ja
48 Erfolgt eine regelhafte Überprüfung und ggf. Anpassung der Angebote zur Eingewöhnung durch die stationäre Pflegeeinrichtung? Ja
49 Gibt es konzeptionelle Aussagen zur Sterbebegleitung? Ja
50 Erfolgt eine nachweisliche Bearbeitung von Beschwerden? Ja
  Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich 1.0*
  *Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.  
 

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Landsitz Elfershausen Fachpflege GmbH
Rasenweg 20 34323 Malsfeld
Prüfinstitution: MDK Hessen
Qualitätsbereich B4
Qualitätsbereich 4
Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung
am 26.10.2015

Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

51 Ist die Gestaltung der Bewohnerzimmer z. B. mit eigenen Möbeln, persönlichen Gegenständen und Erinnerungs ­ stücken sowie die Entscheidung über ihre Platzierung möglich? Ja
52 Wirken die Bewohnerinnen und Bewohner an der Gestaltung der Gemeinschaftsräume mit? Ja
53 Ist der Gesamteindruck der Einrichtung im Hinblick auf Sauberkeit, Ordnung und Geruch gut? Ja
54 Kann der Zeitpunkt des Essens im Rahmen bestimmter Zeitkorridore frei gewählt werden? Ja
55 Wird bei Bedarf Diätkost angeboten? Ja
56 Ist die Darbietung von Speisen und Getränken an den individuellen Fähigkeiten der Bewohner orientiert? Ja
57 Wird der Speiseplan in gut lesbarer Form eines Wochenplanes bekannt gegeben? Ja
58 Orientieren die Portionsgrößen sich an den individuellen Wünschen der Bewohner? Ja
59 Werden die Mahlzeiten in für die Bewohner angenehmen Räumlichkeiten und ruhiger Atmosphäre angeboten? Ja
  Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich 1.0*
  *Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.  
 

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Landsitz Elfershausen Fachpflege GmbH
Rasenweg 20 34323 Malsfeld
Prüfinstitution: MDK Hessen
Qualitätsbereich B5
Qualitätsbereich 5
Befragung der Bewohner
Nr.
Kriterium
Ergebnis der Qualitätsprüfung
am 26.10.2015

Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

60 Wird mit Ihnen der Zeitpunkt von Pflege­ und Betreuungsmaß nahmen abgestimmt?
immer
erfüllt bei 3 von 4 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 1 von 4 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern
61 Entscheiden Sie, ob Ihre Zimmertür offen oder geschlossen gehalten wird?
immer
erfüllt bei 2 von 2 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
62 Werden Sie von den Mitarbeitern motiviert, sich teilweise oder ganz selber zu waschen?
immer
erfüllt bei 3 von 3 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
63 Sorgen die Mitarbeiter dafür, dass Ihnen z. B. beim Waschen außer der Pflegekraft niemand zusehen kann?
immer
erfüllt bei 1 von 1 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 1 Bewohnern
64 Hat sich für Sie etwas zum Positiven geändert, wenn Sie sich beschwert haben?
immer
erfüllt bei 0 von 0 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 0 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 0 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 0 Bewohnern
65 Entspricht die Hausreinigung Ihren Erwartungen?
immer
erfüllt bei 4 von 4 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern
66 Können Sie beim Mittagessen zwischen verschiedenen Gerichten auswählen?
immer
erfüllt bei 4 von 4 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern
67 Sind die Mitarbeiter höflich und freundlich?
immer
erfüllt bei 4 von 5 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 1 von 5 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern
68 Nehmen sich die Pflegenden ausreichend Zeit für Sie?
immer
erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern
69 Fragen die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung Sie, welche Kleidung Sie anziehen möchten?
immer
erfüllt bei 2 von 2 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
70 Schmeckt Ihnen das Essen?
immer
erfüllt bei 4 von 5 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 1 von 5 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern
71 Sind Sie mit den Essenszeiten zufrieden?
immer
erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern
72 Bekommen Sie jederzeit ausreichend zuzahlungsfrei zu trinken angeboten?
immer
erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern
73 Entsprechen die sozialen und kulturellen Angebote Ihren Interessen?
immer
erfüllt bei 4 von 4 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 4 Bewohnern
74 Wird Ihnen die Teilnahme an für Sie interessanten Beschäftigungsangeboten ermöglicht?
immer
erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern
75 Wird Ihnen die erforderliche Unterstützung gegeben, um sich im Freien aufhalten zu können?
immer
erfüllt bei 2 von 2 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 2 Bewohnern
76 Können Sie jederzeit Besuch empfangen wann sie wollen?
immer
erfüllt bei 5 von 5 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 5 Bewohnern
77 Erhalten Sie die zum Waschen abgegebene Wäsche zeitnah, vollständig und in einwandfreiem Zustand aus der Wäscherei zurück?
immer
erfüllt bei 3 von 3 Bewohnern

häufig
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern

gelegentlich
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern

nie
erfüllt bei 0 von 3 Bewohnern
  Bewertungsergebnis für den Qualitätsbereich 1.0*
  *Die Bereichsnote ergibt sich aus den Mittelwerten der Punktebewertung der Einzelkritierien.