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AOK - Die Gesundheitskasse

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Residenzia Seniorenzentrum und Sozialtherapeutische Langzeiteinrichtung

Murnauer Straße 267
81379 München

Kontakt:Residenzia München Sozialbetriebe GmbH
Telefon:089 / 7802980
Fax:089 / 78029811
E-Mail:info@residenzia-muenchen.de
Web:http://www.residenzia-muenchen.de
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Alle Leistungen, die keinen expliziten Hinweis auf Zuzahlungspflicht enthalten, sind im angegebenen Pflegesatz bereits enthalten.

Pflegestufe Preis Pflegeplatz für 30 Tage (in Euro) Zzgl. Investitionskosten für 30 Tage (in Euro)
[?]
abzgl. Anteil der Pflegekasse für 30 Tage (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners
(in Euro)
für 30 Tage
570,00 
I 2.906,40 1.064,00 2.412,40
II 3.328,80 1.330,00 2.568,80
III 3.528,90 1.612,00 2.486,90
Härtefall 3.906,60 1.995,00 2.481,60
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Preis des Pflegeplatzes:

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst den Pflegesatz der Einrichtung, die entsprechenden Kosten der Unterkunft und der Verpflegung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Anteil der Pflegekasse:

Dies ist der Geldbetrag, der aus der Pflegeversicherung je nach bewilligter Pflegestufe dem Pflegebedürftigen zur Verfügung steht.

Vom Heimbewohner zu zahlendes Entgelt:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige täglich an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat. Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Tagesbetrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Nähere Informationen finden Sie bei dem grünen Fragezeichen in der Investitionskostenspalte.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • Allgemeinmediziner
  • Internisten

Fachärztliche Versorgung

  • Dermatologen
  • Diabetologen
  • HNO-Ärzte
  • Urologen
  • Psychiater
  • Chirurgen
  • Gynäkologen

Zahnärztliche Versorgung

  • Zahnarzt

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung

Kooperationsvereinbarungen / Inhalte von Kooperationsvereinbarungen / weitere Anmerkungen

Unsere Bewohner/innen können sich ihren Hausarzt selber auswählen oder bringen ihren Hausarzt mit. In unserer Einrichtung kommen wöchentlich für unsere Bewohner/innen zwölf Hausärzte, ein Psychiater und 14-tägig ein Dermatologe zur Visite auf die jeweiligen Wohnbereiche. Die anderen Fachärzte haben ihre Praxen in der unmittelbarer Nähe unserer Einrichtung. Unsere Bewohner/innen werden von den Mitarbeitern der Einrichtung zu ihrem Termin begleitet. Des Weiteren befindet sich in unserer Einrichtung eine Zahnarztpraxis. Die Bewohner/innen unserer Einrichtung müssen hierfür die Einrichtung nicht verlassen. Die Medikamente für unsere Bewohner/innen werden zwei Mal täglich durch eine Apotheke in der Nähe ins Haus geliefert. Die Medikamente werden täglich durch eine Fachkraft für jeden Bewohner einzeln gestellt. Kooperationsvereinbarungen nach § 119b SGB V wurden nicht geschlossen.

Infos: Betten*

Betten*

Anzahl der Betten Freie Betten
Einzelzimmer 112 -
Doppelzimmer 8 -
Gästezimmer 1 -

Sonstige Zimmertypen:

Hinweis! Doppelzimmer nur im beschützenden Bereich. Bitte freie Plätze anfragen!

Aktualisierung durch Pflegeeinrichtung am 13.11.2008 11:27 Uhr

Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Unser großes Team der heiminternen Tagesbetreuung bietet wochentags als auch teilweise an Wochenenden ein umfangreiches Programm an. Hierzu gehören neben zahlreichen Maßnahmen laut festem Wochenplan auch regelmäßige Musikveranstaltungen, Hausfeste, kostenlose Gemeinschaftsfahrten usw.
Im Team der heiminternen Tagesbetreuung arbeiten:
Gerontopsychiatrische Fachkräfte
Ergotherapeuten
Heilerziehungspfleger
Pflegeassistenten
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

Hausgottesdienste einmal monatlich
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Unsere Einrichtung hat die regelmäßige Pflegevisite unter Einbindung von Angehörigen, Ärzten, Betreuern, fest installiert.
Angehörige sind gern gesehene Gäste bei allen Freizeitmaßnahmen, Festen usw.
Zahlreiche Kooperationen mit Schulen, Kindergärten und Firmen bieten mit ihren Programmen Abwechlung im Altag.

Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Kostenfreier Getränkervice:
24 Std. am Tag Mineralwasser, Tee, Säfte in den Aufenthaltsräumen
Lieferservice von preiswerten Getränken in die Apartements

Besondere Kostformen

Leichte Vollkost
Diabetikerkost
Passierte Kost
Hochkallorische Kost
Auf Allergien abgestimmte Kost

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 08:00 - 10:00 Uhr
Zwischenmahlzeit 10:00 - 12:00 Uhr
Mittagessen 12:00 - 12:30 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 14:30 - 15:30 Uhr
Abendessen 18:00 - 19:00 Uhr
Spätmahlzeit 19:00 - 22:00 Uhr
Nachtmahlzeit 22:00 - 08:00 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in der Einrichtung vorhanden

Kioskverkauf im zentralen Speisesaal der Einrichtung mit preiswerten Getränken, Süßwaren etc.

In unserem eigenen Zahnarztbehandlungsraum werden den Bewohnern regelmäßige Termine zur Zahn- und Prothesenbehandlung angeboten.


Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

Zahlreiche Geschäfte wie beispielsweise Aldi, Schlecker, Rewe etc. befinden sich im Umkreis von ca. 50-100m

Entfernung: 50 - 100 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Ein umfassendes Beschwerdemanagement ist selbstverständlich installiert.
Unsere Einrichtung ist stets dankbar für jeden Hinweis, der zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozeß führt.
Die Zufriedenheit unserer Bewohner und Angehörigen stellt für uns eine hohe Priorität dar und ist in den Unternehmenszielen fest verankert.
Unsere Einrichtung ist seit 2005 als eine der wenigen Einrichtungen in Bayern nach DIN ISO 9001:2000 zertifiziert und wir jährlich durch den TÜV überprüft.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Verpflichtend:
Medikamentenmanagement
Infektionsschutz
Hygiene
Arbeitsschutz
Brandschutz

Freiwillig:
Monatliches psychiatrisches Curriculum
Zahlreiche pflegerische Themen
Rechtliche Themen
Spezielle Service-und Hygienethemen
Ernähungsthemen

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung
  • in der eigenen Wohnung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 01.01.2004
Schmerzmanagement [?] 01.01.2008
Sturzprophylaxe [?] 01.01.2004
Harnkontinenz [?] 01.08.2008
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
U-Bahn Station Aidenbachstraße U3100 - 200 m
Bushaltestelle Murnauer Str. < 50 m
Infos: Zusatzleistungen*

Zusatzleistungen*

Welche kostenpflichtigen Zusatzleistungen außerhalb des §88 SGB XI werden angeboten?

Beschreibung Preis
Telefon Flatrate ins deutsche Festnetz 10,00 Euro pro Monat
Frisörmeisterin kommt regelmäßig ins Haus 8,50 - 42,00 Euro pro Sitzung
med. Fußpflegerin kommt regelmäßig ins Haus 23,00 - 24,50 Euro pro Sitzung

Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Auszug aus den kostenfreien Serviceleistungen durch unser Haus (im Heimentgelt enthalten!)
Die Speiseversorgung findet auf Wunsch im Bewohnerappartement, in den Aufenthaltsräumen, im Speisesaal der Einrichtung und sogar spontan auf der Sonnenterrasse statt
Kaffee und hausgemachter Kuchen am Nachmittag
Erlebniskochen in den Gemeinschaftsküchen der Wohnbereiche
Bereitstellung von Bettwäsche und Handtüchern
Waschen der individuellen Wäsche
Weitere Infos unter www.residenzia-muenchen.de
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungsvergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungssystematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2013 gültigen alten Trans-parenzvereinbarung und Bewertungen auf der Grund-lage der seit dem 1. Januar 2014 geltenden neuen Trans-parenzvereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Residenzia Seniorenzentrum und Sozialtherapeutische Langzeiteinrichtung
Murnauer Straße 267, 81379 München Tel: 089 / 7802980 Fax: 089 / 78029811
info@residenzia-muenchen.de http://www.residenzia-muenchen.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
15.07.2016
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Pflegeeinrichtung hat eine Wiederholungsprüfung beantragt:
nein
Anzahl der versorgten Bewohner:
122
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der befragten Bewohner:
5
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.