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der AOK Pflegeheimsuche.

AOK - Die Gesundheitskasse

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Oberhessisches Diakoniezentrum Seniorenzentrum Hungen

Bitzenstr. 28
35410 Hungen

Kontakt:Oberhessisches Diakoniezentrum Johann-Friedrich-Stift Seniorenzentrum Hungen
Telefon:06402/514-0
Fax:06402/40015
E-Mail:pdl.hungen@oberhess-diakonie.de
Web:http://www.oberhess-diakonie.de
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Alle Leistungen, die keinen expliziten Hinweis auf Zuzahlungspflicht enthalten, sind im angegebenen Pflegesatz bereits enthalten.

Pflegestufe Preis Pflegeplatz für 30 Tage (in Euro) Zzgl. Investitionskosten für 30 Tage (in Euro)
[?]
abzgl. Anteil der Pflegekasse für 30 Tage (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners
(in Euro)
für 30 Tage
537,00 
I 2.072,70 1.064,00 1.545,70
II 2.653,20 1.330,00 1.860,20
III 3.233,10 1.612,00 2.158,10
Härtefall 3.610,80 1.995,00 2.152,80
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Preis des Pflegeplatzes:

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst den Pflegesatz der Einrichtung, die entsprechenden Kosten der Unterkunft und der Verpflegung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Anteil der Pflegekasse:

Dies ist der Geldbetrag, der aus der Pflegeversicherung je nach bewilligter Pflegestufe dem Pflegebedürftigen zur Verfügung steht.

Vom Heimbewohner zu zahlendes Entgelt:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige täglich an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat. Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Tagesbetrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Nähere Informationen finden Sie bei dem grünen Fragezeichen in der Investitionskostenspalte.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • alle Haus- und Fachärzte der Region

Zahnärztliche Versorgung

  • Zahnarzt

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung
  • Vereinbarung gemäß §119 SGB V über die Kooperation mit den behandelnden Ärzten zur zahnmedizinischen Versorgung*

* Stationäre Pflegeeinrichtungen können einzeln oder gemeinsam bei entsprechendem Bedarf Kooperationsverträge mit dafür geeigneten vertragsärztlichen Leistungserbringern schließen. Die Pflegeeinrichtung kann auf freiwilliger Basis eine Vereinbarung über die Kooperation mit den behandelnden Ärzten zur medizinischen Versorgung schließen.

Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*


5-köpfiger Heimbeirat
regelmäßige Heimbeiratssitzungen
strukturiertes Beschwerdemanagement
Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Unsere MitarbeiterInnen im sozialtherapeutischen Dienst bieten neben der Einzelbetreuung die verschiedensten Aktivitäten für Gruppen an, z.B. Gymnastik und Bewegung, Kreatives Gestalten, Sing- und Lesekreise, Gedächtnistraining, Spieleangebote. Diavorträge, musikalische Veranstaltungen, Jahreszeitliche Feste, Ausflüge sowie die Besuche von Ehrenamtlichen, von Kindergartenkindern und Hungener Vereinen runden die Angebote ab.
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

- ev. Gottesdienst 14-tägig Dienstags
- kath. Gottesdienst 14-Tägig Sonntags und Mittwochs
Gottesdienst für Menschen mit Demenz im Wohnbereich
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

- Gespräche mit Angehörigen nach Terminabsprache
- Teilnahme an der Pflegevisite (nach Apsprache)
- Teilnahme an Fallbesprechungen (nach Absprache)
- Engagement als ehrenamtliche MitarbeiterIn (nach Apsprache)
- Anregungen jeder Art sind willkommen (Beschwerdemanagement)
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Getränke, insbesondere Tee, Kaffee, Mineralwasser und weitere Getränke sind jederzeit kostenlos erhältlich.
Auf Wunsch kann zum Abendessen einmal wöchentlich Bier oder alkoholfreies Bier kostenlost bestellt werden.

Besondere Kostformen

Bei Bedarf werden leichte Vollkost oder Diäten nach ärztlicher Verordnung für Sie zubereitet (auch lactosefreie oder glutenfreie Kost nach Abspreche möglich). Des Weiteren stehen im Bedarfsfall auch hochkalorische Speisen oder Fingerfood zur Verfügung.

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 08:00 - 09:30 Uhr
Zwischenmahlzeit 09:30 - 11:30 Uhr
Mittagessen 12:00 - 13:00 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 14:00 - 15:00 Uhr
Abendessen 18:00 - 19:00 Uhr
Spätmahlzeit 19:00 - 21:00 Uhr
Nachtmahlzeit 21:00 - 23:30 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in der Einrichtung vorhanden

nein

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

Das Haus liegt direkt in der Innenstadt.

Entfernung: 500 - 1000 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Falls Sie Anregungen und/oder eine Beschwerde haben, können Sie uns diese jederzeit mitteilen. Wir werden darauf, im Rahmen des geregelten Beschwerdemanagements, umgehend reagieren. Der systematische Umgang mit Beschwerden ist Bestandteil des Qualitätsmanagements. Ihre Anregungen/Beschwerden nutzen wir um unser Angebot kontinuierlich zu verbessern.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Um eine qualitativ hochwertige und fachlich kompetente individuelle Pflege und Betreuung zu gewährleisten, orientiert sich das einrichtungsinterne Fortbildungsangebot an den gesetzlichen Anforderungen und dem anerkannten Stand des Fachwissens in der Pflege und Betreuung. Expertenstandards der Pflege gehören ebenso zu den Pflichtschulungen wie z.B. Beratung, Themen der Hygiene, Brandschutz und Erste Hilfe. Darüber hinaus werden Mitarbeiter zu speziellen Themen extern weitergebildet.

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 10.11.2003
Schmerzmanagement [?] 05.01.2009
Sturzprophylaxe [?] 10.11.2003
Harnkontinenz [?] 01.01.2010
Chronische Wunden [?] 01.01.2010
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

-Ambulante Dienste m. häusl. Pflege, hauswirt. Diensten u. Essen auf Rädern. werden durch
-Information, Beratung, Schulung u. Begleitung, Gesprächskreise, Betreuung v. Menschen m. Demenz für Betroffene/Angehörige
-Individuelle Sterbebegleitung durch unseren ambulanten Hospizdienst. Das würdevolle Sterben u. d. Unterstützung d. Angehörigen stehen hierbei im Vordergrund.

Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungsvergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungssystematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2013 gültigen alten Trans-parenzvereinbarung und Bewertungen auf der Grund-lage der seit dem 1. Januar 2014 geltenden neuen Trans-parenzvereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Oberhessisches Diakoniezentrum Seniorenzentrum Hungen
Bitzenstr. 28, 35410 Hungen Tel: 06402/514-0 Fax: 06402/40015
pdl.hungen@oberhess-diakonie.de http://www.oberhess-diakonie.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
03.12.2015
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Pflegeeinrichtung hat eine Wiederholungsprüfung beantragt:
nein
Anzahl der versorgten Bewohner:
90
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der befragten Bewohner:
6
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.