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AOK - Die Gesundheitskasse

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Servicehaus Sonnenhalde Pflegeheim Trochtelfingen GmbH

Grafentalweg 15
72818 Trochtelfingen

Kontakt:Herr Tosic
Telefon:07124 / 93382-0
Fax:07124 / 93382-15
E-Mail:service@servicehaus-sonnenhalde.de
Web:http://www.servicehaus-sonnenhalde.de
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Pflegegrad Pflegebedingter Preis pro Monat (in Euro) Zzgl. Unterkunfts- und Verpflegungskosten pro Monat (in Euro) Zzgl. Investitionskosten pro Monat (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners pro Monat (in Euro)
eeE Pflegeplatz
1 - 956,10 718,52617,83 bis 655,55  2.167,45 [?]
2 - 5 412,19 - 718,52617,83 bis 655,55  1.748,54
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Alle hier angegebenen Preise beziehen sich auf einen monatlichen Durchschnitt von 30,42 Kalendertagen (365 Tage / 12 Monate = 30,42 Tage / Monat).

Preis des Pflegeplatzes (Pflegegrad 1):

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst die pflegebedingten Aufwendungen der Pflegeeinrichtung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil (eeE) (Pflegegrade 2 - 5):

Der einrichtungseinheitliche Eigenanteil (kurz "eeE") umfasst den für diese Einrichtung festgelegten Eigenanteil für alle Pflegegrade (außer Pflegegrad 1) sowie die Ausbildungskosten des Personals. Der angezeigte einrichtungseinheitliche Eigenanteil kann aufgrund von Rundungsdifferenzen geringfügig vom tatsächlich abgerechneten Wert der Einrichtung abweichen.

Hinweis: Der Eigenanteil an den pflegebedingten Aufwendungen und der Ausbildungsumlage ist seit 2017 in einer Einrichtung in jedem Pflegegrad gleich hoch (einrichtungseinheitlicher Eigenanteil). Pflegebedürftige Bewohner, welche bereits vor dem 01.01.2017 von der Pflegekasse einen Zuschuss zur vollstationären Pflege erhalten haben und deren einrichtungseinheitlicher Eigenanteil höher als der bisher gezahlte Betrag ist, haben einen sogenannten "Besitzstandsschutz". Das bedeutet, für diese Pflegedürftigen zahlt die Pflegekasse den Differenzbetrag. Der Besitzstandsschutz kann im Pflegeheim-Navigator nicht abgebildet werden.

Unterkunfts- und Verpflegungskosten:

Dies ist der von den Pflegekassen mit dem Pflegeheim vereinbarte Betrag für die Kosten der Unterkunft und der Verpflegung in der Einrichtung. Der Betrag wird vom Bewohner an die Einrichtung gezahlt.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Die Höhe der Investitionskosten kann in einigen Regionen auch von der Räumlichkeit Ihrer Wahl abhängen. So können unter anderem Kriterien der Zimmergröße und Ausstattung Einfluss auf die Höhe der Investitionskosten nehmen. Investitionskosten sind i.d.R. durch den Heimbewohner zu tragen. In den einzelnen Bundesländer bestehen z. T. weitreichende Zuschussmöglichkeiten.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Eigenanteil des Heimbewohners:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige pro Monat an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat (bei Pflegegrad 1 wird der Anteil der Pflegekasse in Höhe von 125 € abgezogen). Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Betrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.
Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • Allgemeinmediziner
  • Freitextfeld
  • Dr. Reisig Allgemeinmediziner
  • Dr. Harle Allgemeinmediziner

Fachärztliche Versorgung

  • Dr. Wurm Urologe
  • Dr. med Göhrlich innere Medizin
  • ZfP Zwiefalten Neurologie

Zahnärztliche Versorgung

  • Zahnarzt

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung
Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

E-Mail: service@servicehaus-sonnenhalde.de
Tel.: 07124 / 93382-0
Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Täglich wechselnde Betreuungsangebote nach dem "Gemeinsamen Erlebnisweg", Zeitreise, Maltherapie, Gottesdienste, Gruppengymnastik, Reha-Sport, Fitnesstraining mit Happy Fit, wechselnde Kunstausstellungen, Gesprächskreis, Auftritte verschiedener Gruppen, Ausflüge, Kutschfahrten, Picknicks, Spiele Ohne Grenzen (unsere Olympiade), Grillabende, Musikstunde, Medienecke in der Cafeteria (Bücher, Zeitungen, Gesellschaftsspiele), Filmvorführungen, usw.
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

Im Haus im Grafental finden alle 14 Tage im Wechsel katholische und evangelische Gottesdienste statt. Nach Wunsch werden sie auch persönlich von den Vertretern der Kirche betreut.
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Ärztliche Versorgung durch Niedergelassene Allgemein- und Fachärzte. Therapeutische Anwendungen über unsere Kooperationspartner, im Bereich Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie. Fußpflege und Frisör kommen regelmäßig ins Haus. Offene Gottesdienste alle 14 Tage angeboten. Maltherapie mit unserer Maltherapeutin ist jeden Dienstag. Wechselnde Kunstausstellungen im Haus mit Vernissage werden alle drei Monate durch neue Künstler gestaltet.Ehrenamtliche Mitarbeit. Sprechstunde mit Angehörigen.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Als Standardgetränke bekommen Sie bei uns Mineralwasser (still oder mit Kohlensäure), Orangenlimonade, Zitronenlimonade, Orangensaft, Apfelsaft, Kaffee, Tee, Kakao, Milch, usw. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit sämtliche Getränke nach ihrem Wunsch über uns einzukaufen.

Besondere Kostformen

Zwei frisch gekochte Menüs täglich zur Auswahl. Vegetarische Kost, Diabetesdiät, Reduktionskost, Purinarme Kost, Lactosefreie Kost, Passierte Kost, Fingerfood, sind nur einige von den besonderen Kostformen die unsere Küche bietet.

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 07:30 - 10:00 Uhr
Zwischenmahlzeit 10:00 - 12:00 Uhr
Mittagessen 12:00 - 13:00 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 15:00 - 16:00 Uhr
Abendessen 17:00 - 18:30 Uhr
Spätmahlzeit 18:30 - 21:00 Uhr
Nachtmahlzeit 22:00 - 00:00 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in der Einrichtung vorhanden

Sie haben die Möglichkeit über uns sämtliche Einkäufe oder Bestellungen zu tätigen.

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

Stadt Trochtelfingen verfügt über sehr gut Ausgebaute Infrastruktur. Lebensmittel, Bekleidung, Drogerie, Schuhe, Sportausstattung, Bäcker, Metzger, sind nur einige von zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.

Entfernung: 500 - 1000 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Die Störungsklärung ist abgeleitet aus dem Begriff des Beschwerdemanagement. Sie ist ein Element aus der Qualitätssicherung. Wir verstehen unter dem Begriff Störungsklärung das Finden und Suchen nach Störungen. Vorhandene Abläufe, Strukturen oder Verhaltensweisen können somit reflektiert und verändert werden. Für sie liegen vorbereitete Formulare vor, in die Sie ihr Anliegen eintragen können.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Alltagsbegleiter nach § 78b, Erste Hilfe und Hygieneschulungen sind nur ein Teil des breiten Fortbildungsangebotes in unserem Haus. Aktuelle Fort- und Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiter sind immer auf der Infowand veröffentlicht.

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 01.09.2009
Schmerzmanagement [?] 01.09.2009
Sturzprophylaxe [?] 01.09.2009
Harnkontinenz [?] 01.09.2009
Chronische Wunden [?] 01.09.2009
Ernährungsmanagement [?] 01.09.2009
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
Bushaltestelle Hohenbergstrasse200 - 500 m
Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Unser "Haus im Grafental" wurde 2004 in Trochtelfingen auf der Schwäbischen Alb eröffnet. Das Haus liegt idyllisch am Rand eines Naherholungsgebietes. Alle Zimmer warten mit wohnlichem Komfort auf. Balkon, Terrasse und Garten bieten vielfältige Möglichkeiten zur Entspannung. Dezentrale, aber trotzdem Stadtnahe Lage mit dem Blick auf die schöne Stadt Trochtelfingen. Moderne, mediterrane Ausstattung schafft überall im Haus eine angenehme und entspannte Atmosphäre.
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Servicehaus Sonnenhalde Pflegeheim Trochtelfingen GmbH
Grafentalweg 15, 72818 Trochtelfingen Tel: 07124 / 93382-0 Fax: 07124 / 93382-15
service@servicehaus-sonnenhalde.de http://www.servicehaus-sonnenhalde.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
19.01.2017
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Anzahl der versorgten Bewohner:
64
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
8
Anzahl der Bewohner, die an der Befragung der Bewohner teilgenommen haben:
5
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft

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*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.