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AOK - Die Gesundheitskasse

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Pflegezentrum Lichtenfels GmbH

Zum Mainholz 4
35104 Lichtenfels

Kontakt:Manuel Gebhardt
Telefon:05636-9795-0
Fax:05636-9795-910
E-Mail:info@pflegezentrum-lichtenfels.de
Web:http://www.pflegezentrum-lichtenfels.de
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Alle Leistungen, die keinen expliziten Hinweis auf Zuzahlungspflicht enthalten, sind im angegebenen Pflegesatz bereits enthalten.

Pflegestufe Preis Pflegeplatz für 30 Tage (in Euro) Zzgl. Investitionskosten für 30 Tage (in Euro)
[?]
abzgl. Anteil der Pflegekasse für 30 Tage (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners
(in Euro)
für 30 Tage
320,40 
I 1.780,20 1.064,00 1.036,60
II 2.275,80 1.330,00 1.266,20
III 2.772,00 1.612,00 1.480,40
Härtefall 3.149,70 1.995,00 1.475,10
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Preis des Pflegeplatzes:

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst den Pflegesatz der Einrichtung, die entsprechenden Kosten der Unterkunft und der Verpflegung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Anteil der Pflegekasse:

Dies ist der Geldbetrag, der aus der Pflegeversicherung je nach bewilligter Pflegestufe dem Pflegebedürftigen zur Verfügung steht.

Vom Heimbewohner zu zahlendes Entgelt:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige täglich an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat. Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Tagesbetrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Nähere Informationen finden Sie bei dem grünen Fragezeichen in der Investitionskostenspalte.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • Dr. Weidemann, Korbach
  • Dr. Otto / Dr. Freitag, Sachsenberg
  • Fr. Padberg, Goddelsheim

Fachärztliche Versorgung

  • Dr. Kutting, Zahnarzt, Sachsenberg

Zahnärztliche Versorgung

  • Zahnarzt

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung

Kooperationsvereinbarungen / Inhalte von Kooperationsvereinbarungen / weitere Anmerkungen

Wir arbeiten eng mit den ansässigen Ärzten und Fachärzten zusammen. Selbstverständlich ist in unserem Hause die freie Arztwahl gewährleistet.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner können also gerne die Behandlung durch die Ihnen vertrauten Ärzte weiterführen lassen. Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, unterstützen wir auf Wunsch bei der Auswahl eines neuen Arztes.

Zur regelmäßigen Behandlung von nicht mobilen Bewohnern führen die Ärzte die not-wendigen Visiten und Hausbesuche nach Bedarf durch. Wird eine akute Behandlung außerhalb der Bereitschaftszeiten der behandelnden Ärzte notwendig, werden der ärztliche Bereitschaftsdienst oder der Notarzt informiert.

Die enge Abstimmung zwischen den behandelnden Ärzten und unseren qualifizierten Mitarbeitern bietet die Gewähr für die pflegerische Unterstützung der ärztlichen Behandlung.

Die Medikamentenversorgung organisieren wir auf Wunsch in Zusammenarbeit mit einer ansässigen Apotheke.

Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

E-Mail: info@pflegezentrum-lichtenfels.de
Tel.: 05636/97950

An der L 3076 zwischen Korbach und Frankenberg gelegen, am Ortsrande von Lichtenfels-Rhadern.
Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Das Therapie- und Beschäftigungsangebot wird auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt. Große Parkanlagen mit vielen Sitzmöglichkeiten, Teichen und großen Vogelvolieren laden zum Verweilen ein. Ausflugsfahrten, verschiedene Veranstaltungen im Haus finden regelmäßig statt. Unsere 2 Therapeutinnen und unsere 4 zusätzlichen Betreuungskräfte nehmen sich gerne Zeit für Sie.
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

Wir halten engen Kontakt zu den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden der näheren Umgebung sowie zu der freien evangelischen Gemeinde.Gottesdienste werden regelmäßig bei uns im Haus angeboten.
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit den Angehörigen und Betreuern ist uns sehr wichtig. Daher finden regelmäßige Angehörigen-Abende statt. Außerdem nehmen wir uns täglich, auch außerhalb der Büro-Öffnungszeiten, gerne Zeit für Sie.
Engagierte Dorfbewohner übernehmen gerne zusätzliche Betreuung von Heimbewohnern.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

zur freien Verfügung stellen wir neben Kaffee, Tee, Milch auch Mineralwasser und verschiedene Kaltgetränke

Besondere Kostformen

neben Vollkost bieten wir auch Diätkost, Magenschonkost und weitere individuelle Kostformen an. Unsere hauseigene Diätassistentin erstellt individuell einen Ernährungsplan.

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in der Einrichtung vorhanden

Kiosk und Cafeterria

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

im Nachbarort, hauseigener Fahrdienst kann zum Einkaufen in Anspruch genommen werden

Entfernung: > 1000 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Ein Beschwerdemanagement ist eingerichtet, ebenso wie aller bekannten Expertenstandards. Die Qualität in der Pflege, Therapie und Hauswirtschaftlichen Versorgung wird durch unseren hauseigenen Qualitätsmanager stets überwacht und in Zusammenarbeit mit unserem gesamten Personal weiterhin auf einen sehr hohen Niveau gehalten.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

In der Regel finden 2 interne Fortbildungen, auch durch externe Fachleute, monatlich statt. Darüber hinaus haben und werden sich einige Mitarbeiter in verschiedenen Weiterbildungen teilnehmen.

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
Bushaltestelle Linienbus Korbach-Frankenberg50 - 100 m
Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Das Alten- und Pflegeheim Rhadern liegt landschaftlich wunderschön inmitten ländlicher, naturnaher Umgebung. Der große Park mit Teichanlage, großen Vogelvolieren und Springbrunnen ist über behinderten- und rollstuhlgerecht angelegte Wege erschlossen. Im hinteren Bereich der Einrichtung befindet sich der hauseigene Streicheltierzoo mit Pferden, Ponies, Esel "Fredy", Ziegen, Enten, Gänsen, Meerschweinchen sowie einer weiteren großen Vogelvoliere.
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungsvergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungssystematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2013 gültigen alten Trans-parenzvereinbarung und Bewertungen auf der Grund-lage der seit dem 1. Januar 2014 geltenden neuen Trans-parenzvereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Pflegezentrum Lichtenfels GmbH
Zum Mainholz 4, 35104 Lichtenfels Tel: 05636-9795-0 Fax: 05636-9795-910
info@pflegezentrum-lichtenfels.de http://www.pflegezentrum-lichtenfels.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
17.12.2015
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Pflegeeinrichtung hat eine Wiederholungsprüfung beantragt:
nein
Anzahl der versorgten Bewohner:
94
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der befragten Bewohner:
5
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.