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der AOK Pflegeheimsuche.

AOK - Die Gesundheitskasse

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AWO Sozialzentrum "Elisabeth Selbert"

Am Stauweiher 11
63674 Altenstadt

Kontakt:AWO Seniorenresidenz "Elisabeth Selbert"
Telefon:06047/9545-140
Fax:06047/9545-400
E-Mail:altenstadt-post@awo-hessensued.de
Web:http://www.awo-hessensued.de/senioren/altenstadt
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Alle Leistungen, die keinen expliziten Hinweis auf Zuzahlungspflicht enthalten, sind im angegebenen Pflegesatz bereits enthalten.

Pflegestufe Preis Pflegeplatz für 30 Tage (in Euro) Zzgl. Investitionskosten für 30 Tage (in Euro)
[?]
abzgl. Anteil der Pflegekasse für 30 Tage (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners
(in Euro)
für 30 Tage
531,00 
I 2.204,10 1.064,00 1.671,10
II 2.793,60 1.330,00 1.994,60
III 3.383,10 1.612,00 2.302,10
Härtefall 3.760,80 1.995,00 2.296,80
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Preis des Pflegeplatzes:

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst den Pflegesatz der Einrichtung, die entsprechenden Kosten der Unterkunft und der Verpflegung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Anteil der Pflegekasse:

Dies ist der Geldbetrag, der aus der Pflegeversicherung je nach bewilligter Pflegestufe dem Pflegebedürftigen zur Verfügung steht.

Vom Heimbewohner zu zahlendes Entgelt:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige täglich an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat. Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Tagesbetrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Nähere Informationen finden Sie bei dem grünen Fragezeichen in der Investitionskostenspalte.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Fachärztliche Versorgung

  • Zahnzentrum Nidderau Dr. Kessler

Zahnärztliche Versorgung

  • Zahnarzt

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung
  • Vereinbarung gemäß §119 SGB V über die Kooperation mit den behandelnden Ärzten zur zahnmedizinischen Versorgung*

* Stationäre Pflegeeinrichtungen können einzeln oder gemeinsam bei entsprechendem Bedarf Kooperationsverträge mit dafür geeigneten vertragsärztlichen Leistungserbringern schließen. Die Pflegeeinrichtung kann auf freiwilliger Basis eine Vereinbarung über die Kooperation mit den behandelnden Ärzten zur medizinischen Versorgung schließen.

Kooperationsvereinbarungen / Inhalte von Kooperationsvereinbarungen / weitere Anmerkungen

Kooperationsvertrag mit der Falken Apotheke.
Kooperationsvertrag mit Zahnzentrum Nidderau - Dr. Peter Kessler

Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

E-Mail: altenstadt-sb@awo-hessensued.de
Tel.: 06047-9545-251
Infos: Betten*

Betten*

Anzahl der Betten Freie Betten
Einzelzimmer 50 -
Doppelzimmer 10 -

Aktualisierung durch Pflegeeinrichtung am 16.10.2014 10:18 Uhr

Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Der Tagesablauf orientiert sich an den Bedürfnissen der Bewohner und dem Ziel, deren Mobilität und Lebensqualität zu erhalten. Wir bieten ganzjährig ein abwechslungsreiches Tagesprogramm an:

-Singkreis
-Kreatives Gestalten
-Spielegruppen
-Gedächtnistraining
-Filmvorführungen
-Lesungen
-hauswirtschaftliche Tätigkeiten
-Gesprächsrunden
-Bewegungsspiele
-Einzelaktivierung
-Feste und Veranstaltungen
-Gruppen- und Einzelangebote nach §87b SGB XI
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

Gottesdienst am ersten Mittwoch des Monats.
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Die Angehörige unserer Bewohner sowie ehrenamtliche Mitarbeiter sind in unserer Einrichtung jederzeit herzlich willkommen. Diese unterstützen uns bei unseren Festen und Veranstaltungen. Es wird durch Ehrenamt ein Besuchsdienst angeboten.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Die Versorgung mit Mineralwasser, Kaffee, Tee ist in unserer Einrichtung in den Heimkosten enthalten. Sonderwünsche wie Limonade oder Apfelsaft können in der Küche bestellt werden. Diese Getränke werden privat in Rechnung gestellt.

Besondere Kostformen

Unsere hauseigene Küche bietet täglich zwei Menüs zur Auswahl, davon eins vegetarisch. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten wird selbstverständlich reagiert.

Weiteres

  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 07:30 - 09:00 Uhr
Zwischenmahlzeit 10:00 - 10:30 Uhr
Mittagessen 12:00 - 13:00 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 15:00 - 16:00 Uhr
Abendessen 18:00 - 19:00 Uhr
Spätmahlzeit 22:00 - 22:30 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in der Einrichtung vorhanden

In der Einrichtung sind keine Ladengeschäfte vorhanden. Allerdings haben wir Frisör und Fußpflege im Haus und zweimal im Jahr einen Modeverkauf.

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

Unsere Einrichtung befindet sich in ruhiger Ortslage und dennoch nahe am Zentrum der Großgemeinde Altenstadt. Alle Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen.

Entfernung: 200 - 500 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Wir nehmen Beschwerden sehr ernst. Sie helfen uns bei der Verbesserung unserer Qualität. Es gibt ein implementiertes und gelebtes Beschwerdemanagement. Transparenter und offener Umgang mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern ist für uns selbstverständlich.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Hygieneschulung
Arbeitsschutz
Brandschutz
Umgang mit Medikamenten
Schulung der Expertenstandards nach DNQP
Verzicht auf FEM

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung
  • in der eigenen Wohnung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 01.11.2008
Schmerzmanagement [?] 01.11.2008
Sturzprophylaxe [?] 01.11.2008
Harnkontinenz [?] 01.11.2008
Chronische Wunden [?] 01.11.2008
Ernährungsmanagement [?] 01.11.2008
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
Bushaltestelle Altenstadt200 - 500 m
S-Bahn/Regionalbahn Haltestelle Altenstadt500 - 1000 m
Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Wir bieten Ihnen Pflege und Betreuung in ansprechender und familiärer Atmosphäre. Mit persönlich auf Sie abgestimmten Leistungen tun wir alles, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Alle Zimmer verfügen über Rufanlage, Telefon- und Sat-TV-Anschluss. Die Aufenthaltsräume in den Wohnbereichen laden zum gemütlichen Beisammensein ein und können für verschiedene Aktivitäten und Angebote genutzt werden. Außerdem können unsere Bewohner diese Räumlichkeiten jederzeit für ihre private Feiern reservieren
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungsvergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungssystematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2013 gültigen alten Trans-parenzvereinbarung und Bewertungen auf der Grund-lage der seit dem 1. Januar 2014 geltenden neuen Trans-parenzvereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
AWO Sozialzentrum "Elisabeth Selbert"
Am Stauweiher 11, 63674 Altenstadt Tel: 06047/9545-140 Fax: 06047/9545-400
altenstadt-post@awo-hessensued.de http://www.awo-hessensued.de/senioren/altenstadt
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
29.02.2016
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Pflegeeinrichtung hat eine Wiederholungsprüfung beantragt:
nein
Anzahl der versorgten Bewohner:
66
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der befragten Bewohner:
7
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.