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der AOK Pflegeheimsuche.

AOK - Die Gesundheitskasse

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Pflegestift Bleichstraße

Bleichstraße 11
02730 Ebersbach-Neugersdorf

Kontakt:Stephan Kothe, Andreas Filipiak
Telefon:03586 408 46-0
Fax:03586 408 46-18
E-Mail:Pflegestift.Bleichstrasse@udfm.de
Web:http://www.dienste-fuer-menschen.de/pflege/ebersbach-neugersdorf/pflegestift-an-der-bleichstrasse.html
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Pflegegrad Pflegebedingter Preis pro Monat (in Euro) Zzgl. Unterkunfts- und Verpflegungskosten pro Monat (in Euro) Zzgl. Investitionskosten pro Monat (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners pro Monat (in Euro)
eeE Pflegeplatz
1 - 1.051,01 548,17387,25  1.861,43 [?]
2 - 5 564,29 - 548,17387,25  1.499,71
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Alle hier angegebenen Preise beziehen sich auf einen monatlichen Durchschnitt von 30,42 Kalendertagen (365 Tage / 12 Monate = 30,42 Tage / Monat).

Preis des Pflegeplatzes (Pflegegrad 1):

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst die pflegebedingten Aufwendungen der Pflegeeinrichtung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil (eeE) (Pflegegrade 2 - 5):

Der einrichtungseinheitliche Eigenanteil (kurz "eeE") umfasst den für diese Einrichtung festgelegten Eigenanteil für alle Pflegegrade (außer Pflegegrad 1) sowie die Ausbildungskosten des Personals. Der angezeigte einrichtungseinheitliche Eigenanteil kann aufgrund von Rundungsdifferenzen geringfügig vom tatsächlich abgerechneten Wert der Einrichtung abweichen.

Unterkunfts- und Verpflegungskosten:

Dies ist der von den Pflegekassen mit dem Pflegeheim vereinbarte Betrag für die Kosten der Unterkunft und der Verpflegung in der Einrichtung. Der Betrag wird vom Bewohner an die Einrichtung gezahlt.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Die Höhe der Investitionskosten kann in einigen Regionen auch von der Räumlichkeit Ihrer Wahl abhängen. So können unter anderem Kriterien der Zimmergröße und Ausstattung Einfluss auf die Höhe der Investitionskosten nehmen. Investitionskosten sind i.d.R. durch den Heimbewohner zu tragen. In den einzelnen Bundesländer bestehen z. T. weitreichende Zuschussmöglichkeiten.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Eigenanteil des Heimbewohners:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige pro Monat an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat (bei Pflegegrad 1 wird der Anteil der Pflegekasse in Höhe von 125 € abgezogen). Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Betrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.
Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • Allgemeinmediziner
  • Internisten

Fachärztliche Versorgung

  • Urologen
  • Dermatologen
  • Augenärzte
  • HNO-Ärzte
  • Neurologen

Zahnärztliche Versorgung

  • Zahnarzt

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung

Kooperationsvereinbarungen / Inhalte von Kooperationsvereinbarungen / weitere Anmerkungen

Die niedergelassenen Hausärzte der Region kommen regelmäßig zu Hausbesuchen in die Einrichtung.Heimbewohner haben die Möglichkeit ihren Hausarzt frei zu wählen.
Fachärzte kommen bei fachlicher Notwendigkeit und Transportunfähigkeit ins Haus.
Die Zahnärztliche Versorgung wird durch eine ortsansässige Zaharztpraxis sichergestellt.

Infos: Informationen zur Hospiz- und Palliativversorgung*

Informationen zur Hospiz- und Palliativversorgung*

Für die Hospiz-/ Palliativversorgung besteht mit folgenden Anbietern eine Zusammenarbeit

  • Ambulante Hospizdienste

Ergänzende Informationen zur Zusammenarbeit mit Hospiz- und Palliativnetzen

Wir pflegen und begleiten in unserer Einrichtung schwerkranke und sterbende Menschen. Unser Ziel ist es, eine gute palliativmedizinische Versorgung und hospizliche Begleitung anzubieten, die dem Wohl der Betroffenen in physischer, psychosozialer und spiritueller Sicht entspricht. In Ergänzung unserer eigenen fachlichen Kompetenzen arbeiten wir eng mit ansässigen Hospiz- und Palliativdiensten, mit Hausärzten, Fachärzten, der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) und der Seelsorge zusammen.

Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Tel.: 03586 408 46-0
Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Geselligkeit und Aktivierung spielen eine große Rolle. Ein wechselndes Rahmenprogramm sowie therapeutische Angebote bieten Abwechslung und dienen dem Erhalt der Fähigkeiten unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Wir gehen auf jeden Bewohner einzeln ein und stehen ihm partnerschaftlich und fachkompetent zur Seite. So erhalten wir die vorhandenen Kompetenzen und tragen damit erheblich zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität bei.
Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

Seelsorger sind regelmäßig im Haus, wir feiern Gottesdienste und die kirchlichen Feste. Wir haben den ganzen Menschen im Blick und verstehen Seelsorge als Teil eines ganzheitlichen Pflege- und Betreuungskonzeptes.
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Ehrenamtliche sind in unserem Haus aktiv und bereichern mit ihren Angeboten den Pflegealltag.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

Wir führen ein reichhaltiges Getränkeangebot.

Besondere Kostformen

Unsere Hauswirtschaft ermöglicht alle erforderlichen Kostformen.

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Wir führen ein unternehmensinternes Beschwerdemanagement. Sie erreichen uns unter Telefon 0711 268 79-174.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Wir führen einen zentralen Weiterbildungsplan, der von Pflegefachthemen über Hygiene und Arbeitssicherheit bis zur Seelsorgekonzeption reicht. Unsere Pflegekräfte, die Hauswirtschaft und das Technik-Team besuchen darüber hinaus regelmäßig Schulungen.

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 31.12.2009
Schmerzmanagement [?] 31.12.2009
Sturzprophylaxe [?] 01.01.2009
Harnkontinenz [?] 31.12.2009
Chronische Wunden [?] 03.02.2010
Ernährungsmanagement [?] 01.06.2010
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
Bushaltestelle Bushaltestelle Bleichstraße100 - 200 m
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2017

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Pflegestift Bleichstraße
Bleichstraße 11, 02730 Ebersbach-Neugersdorf Tel: 03586 408 46-0 Fax: 03586 408 46-18
Pflegestift.Bleichstrasse@udfm.de http://www.dienste-fuer-menschen.de/pflege/ebersbach-neugersdorf/pflegestift-an-der-bleichstrasse.html
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
17.01.2017 - 18.01.2017
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Anzahl der versorgten Bewohner:
38
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
8
Anzahl der Bewohner, die an der Befragung der Bewohner teilgenommen haben:
5
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.