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der AOK Pflegeheimsuche.

AOK - Die Gesundheitskasse

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Seniorenresidenz "Am See" KRABBES GmbH & Co. KG

Zschopauer Straße 9
04349 Leipzig

Telefon:0341/ 92 16 730
Fax:0341/ 92 16 733
E-Mail:info@pflegedienstkrabbes.de
Web:http://www.pflegedienstkrabbes.de
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Pflegegrad Pflegebedingter Preis pro Monat (in Euro) Zzgl. Unterkunfts- und Verpflegungskosten pro Monat (in Euro) Zzgl. Investitionskosten pro Monat (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners pro Monat (in Euro)
eeE Pflegeplatz
1 - 666,50 509,23482,16  1.532,89 [?]
2 - 5 84,57 - 509,23482,16  1.075,96
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Alle hier angegebenen Preise beziehen sich auf einen monatlichen Durchschnitt von 30,42 Kalendertagen (365 Tage / 12 Monate = 30,42 Tage / Monat).

Preis des Pflegeplatzes (Pflegegrad 1):

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst die pflegebedingten Aufwendungen der Pflegeeinrichtung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil (eeE) (Pflegegrade 2 - 5):

Der einrichtungseinheitliche Eigenanteil (kurz "eeE") umfasst den für diese Einrichtung festgelegten Eigenanteil für alle Pflegegrade (außer Pflegegrad 1) sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Unterkunfts- und Verpflegungskosten:

Dies ist der von den Pflegekassen mit dem Pflegeheim vereinbarte Betrag für die Kosten der Unterkunft und der Verpflegung in der Einrichtung. Der Betrag wird vom Bewohner an die Einrichtung gezahlt.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Die Höhe der Investitionskosten kann in einigen Regionen auch von der Räumlichkeit Ihrer Wahl abhängen. So können unter anderem Kriterien der Zimmergröße und Ausstattung Einfluss auf die Höhe der Investitionskosten nehmen. Investitionskosten sind i.d.R. durch den Heimbewohner zu tragen. In den einzelnen Bundesländer bestehen z. T. weitreichende Zuschussmöglichkeiten.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Eigenanteil des Heimbewohners:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige pro Monat an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat (bei Pflegegrad 1 wird der Anteil der Pflegekasse in Höhe von 125 € abgezogen). Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Betrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.
Infos: Kooperationen mit Ärzten*

Kooperationen mit Ärzten*

Für die ärztliche, fach- und zahnärztliche Versorgung bestehen Kooperationen mit folgenden Ärzten

Hausärztliche Versorgung/Ärztenetz

  • Allgemeinmediziner

Fachärztliche Versorgung

  • Neurologen
  • Urologen
  • Dermatologen

Zahnärztliche Versorgung

  • Zahnarzt

Weitere Kooperationen

  • Kooperation mit einer Apotheke für die Arzneimittelversorgung

Kooperationsvereinbarungen / Inhalte von Kooperationsvereinbarungen / weitere Anmerkungen

Allgemeinmediziner: Fr. Dr. Kornisch- Koch, Fr. Dr. Tunze, Hr. Dr. Richter, Fr. Dr. Voigt
Neurologen: Hr. Dr. Seifert, Hr. Dr. Eggers
Zahnärztin: Fr. Dr. Porzig
Dermatologe: Hr. Dr. Mittag
Urologe: Hr. Dr. Teichmann

Infos: Informationen zur Hospiz- und Palliativversorgung*

Informationen zur Hospiz- und Palliativversorgung*

Für die Hospiz-/ Palliativversorgung besteht mit folgenden Anbietern eine Zusammenarbeit

  • Ambulante Hospizdienste

Ergänzende Informationen zur Zusammenarbeit mit Hospiz- und Palliativnetzen

Team der Villa Auguste Leipzig

Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

Unsere, nach den Richtlinien des § 87b SGB XI, qualifizierten Betreuungskräfte gestalten in enger Zusammenarbeit mit den Pflegekräften und Ergotherapeuten den Tagesablauf unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Freizeit und Betreuungsangebote:
- Jahreszeitenbedingte Feste und Veranstaltungen
- Gedächtnistraining
- Kreatives Gestalten
- Seniorengymnastik
- Gemeinsame Ausflüge
- Sport- und Spielenachmittage.
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Die Zusammenarbeit mit den Angehörigen oder Betreuern ist uns sehr wichtig, damit sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen und die Betreuung den individuellen Bedürfnissen entspricht.

Die Anamnese und Biografiearbeit sind die ersten hilfreichen Schritte zur individuellen Informationssammlung.
Unser Bestreben liegt in einer engen Zusammenarbeit mit den Angehörigen und Betreuern.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

24 Stunden Versorgung Wasser, Saft, Tee, Kaffee, Milch

Besondere Kostformen

Mehrere Menüs täglich zur Auswahl. Schon- und Diätkost sowie individuelle Mahlzeiten (Zwischen- und Spätmahlzeiten).

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 08:00 - 09:30 Uhr
Mittagessen 11:30 - 13:00 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 14:00 - 15:30 Uhr
Abendessen 17:30 - 19:00 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

Entfernung: 200 - 500 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Bestandteil unseres Qualitätsmanagements ist das Beschwerdemanagement und dient zur Qualitätssicherung.

Unser Beschwerdemanagement umfasst die Aufnahme, Bearbeitung und Kontrolle aller Maßnahmen im Zusammenhang mit Beschwerden.
Zudem werden regelmäßige Bewohner-und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und ausgewertet.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Fortbildungen finden entsprechend unseres Jahresfortbildungsplan regelmäßig statt. Themen sind u.a.:
- Pflegedokumentation
- Expertenstandards
- Notfallmaßnahmen
- Arbeitsschutz
- Hygiene
- besondere Pflegesituation.

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP [?] sind in der Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe [?] 01.10.2010
Schmerzmanagement [?] 01.03.2014
Sturzprophylaxe [?] 01.01.2013
Harnkontinenz [?] 01.03.2014
Chronische Wunden [?] 01.01.2009
Ernährungsmanagement [?] 01.01.2009
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

Zur individuellen Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner wenden wir das Bezugspflegesystem an.
Hauseigene Ergo- und Physiotherapeuten informieren sich umfassend über jeden Bewohner, um funktionellen Störungen auf körperlichem, geistigem und emotionalem Gebiet therapeutisch entgegenzuwirken.
Mit einer Vielzahl von Aktivitäten, wie Buchlesungen, Diavorträgen und Fahrten mit unserem hauseigenen Bus können wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner eingehen.
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
bis 2016

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2013 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2014 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Seniorenresidenz "Am See" KRABBES GmbH & Co. KG
Zschopauer Straße 9, 04349 Leipzig Tel: 0341/ 92 16 730 Fax: 0341/ 92 16 733
info@pflegedienstkrabbes.de http://www.pflegedienstkrabbes.de
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
07.11.2016 - 08.11.2016
Prüfungsart:Information
Regelprüfung
Pflegeeinrichtung hat eine Wiederholungsprüfung beantragt:
nein
Anzahl der versorgten Bewohner:
139
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der befragten Bewohner:
6
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.